3. August 2017 Weizen

Neue konkurrenzstarke Weizensorte für den Öko-Anbau


Die IG Pflanzenzucht GmbH erweitert ihr Sortiment. Der konkurrenzstarke Öko-Weizen SENATURO wurde im ökologischen Landbau geprüft und nun vom Bundessortenamt am 04.07.2017 zugelassen.

Die Winterweizensorte SENATURO besitzt als lange Sorte mit hoher Bestandesdichte und hohem Bodendeckungsgrad eine starke Konkurrenzkraft gegenüber unerwünschte Beikräuter. Auch die Beschattung des Bodens wird durch diese Eigenschaften gefördert. Zusammen mit seinen herausragenden Resistenzeigenschaften gegenüber allen wichtigen Weizenkrankheiten (Gelbrost APS 2, Blattseptoria APS 3, Braunrost APS 3,Spelzenbräune APS 2) und der sehr geringen Anfälligkeit für Ährenfusarium (APS 2) ist er der ideale Weizen für den Öko-Anbau. SENATURO zeichnet sich durch die Fähigkeit aus, im Ökologischen Landbau hohe Kornerträge (APS 7) in ansprechender A7-Qualität bei hoher Volumenausbeute zu realisieren. Er erreicht durch das hohe TKG eine hervorragende Mehlausbeute und ermöglicht durch hohe und stabile Fallzahlen eine späte Reife.

Mehr Informationen zu SENATURO finden Sie hier.


SENATURO